Bad Altheide - Ein Traum

Foto von Bad Altheide

Bad Altheide. Ein wunderschöner Kurort mit riesigem Kurpark und beeindruckenden Kuranlagen.

Eine längere Pause und einen beschaulichen Spaziergang unternehmen wir im wunderschönen Bad Altheide. Dieser Ort mit seinen schönen Häusern und Anlagen hat es uns angetan. Alles ist in einem hervorragenden Zustand und die flanierenden Kurgäste in ihrer gepflegten Kleidung und ihrem gesitteten Benehmen überraschen uns angenehm. Kein Stück Papier oder Unrat auf den Straßen! Am Rande des Kurparks entspannen wir uns auf einer Bank. Gegenüber hat ein einziges Geschäft geöffnet, in dem Nüsse, Süßigkeiten und Eis verkauft werden. Wir beobachten die Kinder, welche mit ihrem Eis aus dem Laden kommen, die Verpackung entfernen und die Straße überqueren, wo sie alle den Abfall brav neben unserer Bank in den Papierkorb werfen. So etwas dürfte zu Hause die absolute Ausnahme sein. Das machte uns sehr nachdenklich.

Der letzte Halt an diesem Tag findet in Krummbiegel statt, wo Gelegenheit ist, die aus Norwegen stammende Stabkirche Wang zu besichtigen, wegen dem großen Andrang haben wir leider auf das Betreten verzichten müssen. Danach machen wir uns auf den Heimweg in unser Hotel in Breslau. An diesem Abend ist Essen außerhalb angesagt. Unser exzellenter Reiseführer Bruno hat es tatsächlich geschafft, dass ein mit ihm befreundeter Wirt am Ring sein Lokal nur für unsere Reisegruppe öffnet und uns mit leckeren Gerichten verwöhnt. Für den Rest des Abends haben wir jetzt Gelegenheit für eigene Unternehmungen oder einfach nur Gelegenheit das Erlebte in Ruhe zu verarbeiten. Wir gehen früh zu Bett, da morgen die Heimreise nach Bremen beginnt.