Karfreitag mit Folkloreeinlage

Nach dem fleischfreien Abendessen, es werden Pirogen und andere polnische Spezialitäten serviert, bietet uns das Hotelmanagement einen Folkloreabend. Bruno, unser Reiseführer, ist der Organisator dieser Veranstaltung. Eigentlich leitet er die Rezeption, aber die Reiseführertätigkeit mit Gästen aus ganz Europa ist seine Leidenschaft. Die farbenfreudige polnische Folklore ist ein schöner Ausklang des Abends. Leider sind Musik und Gesang etwas ohrenbetäubend. Die Lautsprecher klirren und fangen an zu übersteuern. Weniger wäre mehr gewesen.

Nach diesem Tage voller aufwühlender Erlebnisse freue ich mich auf eine erholsame Nacht in meinem Hotelbett. Doch weit gefehlt! In meinem Verstand rotieren die verschiedensten Dinge aus früheren Zeiten und lassen mich nicht zur Ruhe kommen. Auf der Herfahrt hat mir ein Mitreisender ein Büchlein mit lustigen Geschichten über die schlesischen Originale Antek und Franzek zu lesen gegeben. Jetzt gehen mir die urigen Geschichten im Kopf herum. Mir fällt plötzlich wieder ein, dass diese Geschichten innerhalb meiner Familie des öfteren zum Besten gegeben wurden. Wie konnte ich das nur vergessen?

Als wäre ein Damm gebrochen, kehren weitere Erinnerungen zurück. An den beliebten Rundfunksprecher Fritsche, dessen Stimme uns täglich aus dem Volksempfänger entgegenschallte. An dem gleichen Lautsprecher lauschte ich gebannt auf die lustigen Rundfunkbeiträge vom 'Sender Runxendorf', liebevoll und mit viel schlesischem Humor von Ludwig Manfred Lommel dargeboten, die auch den Geschmack meines kindlichen Gemüts erreichten. Erst spät in der Nacht kam endlich der Schlaf zu mir.