Die Heimatfrage

Jetzt stellt sich im Rückblick noch einmal die Heimatfrage. Ja, ich habe starke Heimatgefühle für Breslau und Schlesien empfunden. Aber es ist eine Heimat der Vergangenheit. Ich habe viel wieder gesehen und es hat starke Gefühle in mir ausgelöst. Die Tränen nässten mir mehr als einmal die Wangen. Aber diese schlesische Landschaft ist ein Gerüst, ein Skelett. Es fehlen die Menschen, die damals hier gelebt haben und dieses Land mit ihrem ganz speziellen Flair und Leben erfüllt haben. Die meisten von ihnen haben unsere Welt inzwischen verlassen und kehren nie zurück. Ihre Söhne und Töchter sind in anderen Gegenden Deutschlands geboren und aufgewachsen. In der Friedenskirche in Schweidnitz habe ich auf dieser Reise eine einzige Frau deutscher Abstammung gesehen. Auch jetzt leben in Schlesien Menschen. Es sind nicht die gleichen wie damals und sie sprechen eine andere Sprache, haben andere Bräuche und Sitten. Sie leben hier seit über fünf Jahrzehnten und es hat mich überrascht, wie verbunden sie mit diesem Land sind und wie stolz sie zum Beispiel auf die Jahrhunderthalle oder andere Bauten sind, die noch aus alter deutscher Zeit stammen. Ich habe in Polen liebenswerte und kultivierte Menschen kennen gelernt, die Breslau und Schlesien als Heimat empfinden. Auch sie haben Sehnsucht nach ihren Ursprüngen in Masuren oder Lemberg, von wo viele der jetzigen Wrocławer stammen.